Die junge Geschichte der Gruppe Banzai

unser DOJO in der ersten Ausbaustufe

BANZAI wurde im Mai 2008 von fünf Mitgliedern ins Leben gerufen, die vor allem die Freude am Trommeln zusammengeführt hatte. Schon bald nach dem Einzug in ihr Dojo in Hünfeld im August 2008 fanden sich  weitere Trommler zum Mitmachen ein.

 

2011 zogen wir mit dem Dojo nach Fulda. Wir sind nun 17 Personen die ihre Begeisterung für das Schlagen der Taiko teilen.

 

Für die Zuschauer bei inzwischen zahlreichen Auftritten der Gruppe ist es ein Erlebnis, den vollen Klang und die Ausdruckskraft der großen Trommeln in Verbindung mit den synchronen Bewegungen der Spieler zu erleben – ein Zusammenspiel von Rhythmus und Kraft. Beim Taikospielen wird nichts dem Zufall überlassen, es gibt keine Improvisation und das gemeinsame Trommeln hat eine große Kraft und Faszination. Das Schlagen der Taiko erfordert hohe Konzentration und Disziplin und zieht Spieler und Zuschauer gleichermaßen in seinen Bann.

 

Das japanische Wort „Banzai“ (万歳) bedeutet „10.000 Jahre“ und ist ein plötzlicher Ausruf der Begeisterung. Banzai wird häufig nach einem gewonnenen Wettstreit gerufen. Es lässt sich auch mit "Hurra" oder "Hoch“ übersetzen, ein Wunsch, der Freude und Glück für 10.000 Jahre bringen soll.